JOHANNESBURG, SÜDAFRIKA

WINDE DER VERÄNDERUNG:
DER SCIENTOLOGY HAUPTSITZ FÜR AFRIKA ERWACHT IM MAJESTÄTISCHEN CASTLE KYALAMI ZUM LEBEN

1. JANUAR 2019

Mit einer fantastischen Einweihungszeremonie und einer Woche voller Festlichkeiten, bringt die neue Fortgeschrittene Organisation und Saint Hill Afrika den kontinentalen Scientology Hauptsitz und ein Zentrum zur Verbesserung der Gesellschaft in die Regenbogennation und nach ganz Afrika.

Auf der Spitze einer Anhöhe, die die Zulus einst „Ort im Himmel“ nannten, wurde der entfernte Takt der Djembé-Trommeln zu einer feierlichen Sinfonie des Rhythmus, der eine Woche voller glorreicher Festlichkeiten in Gang setzte. Mehr als 4000 Gäste aus ganz Afrika und jedem Winkel der Erde kamen am prächtig renovierten Castle Kyalami zusammen, um einer historischen Einweihung beizuwohnen. Es war eine Feier voller Stolz und Leidenschaft, eine Feier zur Stärkung der kontinentalen Hoffnung, eine Feier der spirituellen Freiheit und noch ein weiterer Meilenstein in der Geschichte der Scientology Kirche – eine neue Fortgeschrittene Organisation und Saint Hill für Afrika.

Seit ewigen Zeiten überragte dieser heilige Hügel in Midrand die weiten und üppigen Ländereien von Südafrika, mit einem Ausblick, der sich in alle Richtungen endlose Kilometer erstreckt. Jetzt bietet er eine andere Art von Ausblick, einer, der sogar noch weiter reicht, als das Auge sehen kann – in einen neuen spirituellen Bereich.

Mehr als 4000 Scientologen aus ganz Afrika und der Welt begrüßten Mr David Miscavige, Vorsitzenden des Vorstands Religious Technology Center, bei der Einweihung dieses neuen spirituellen Zuhauses.

Am Neujahrstag, mit einer atemberaubenden Aussicht von der Anhöhe und der beeindruckenden Form des Castle Kyalami im Hintergrund, stand Mr David Miscavige, kirchliches Oberhaupt der Scientology Religion, vor Tausenden Versammelten und sprach über die monumentale Natur dieser beispiellosen Einweihung.

„Heute erleben Sie, wie Geschichte geschrieben wird: diese erste neue Fortgeschrittene Organisation in unserem Goldenen Zeitalter, dieses Land, in dem die Scientology Kirchen des neuen Jahrtausends ursprünglich entstanden, dieser Ausgangspunkt, um unsere Hilfe zu allen anderen Orten zu bringen. Wenn irgendetwas als ‚geweihte Erde‘ qualifiziert, dann gewiss dieser Ort. Und er ist umso heiliger, denn dies ist auch der Ort, von dem gesagt wird, dass die Menschheit hier geboren wurde und die ‚Nabelschnur‘ noch immer unter unseren Füßen vergraben liegt. Aber wie dem auch sei, Sie befinden sich an der Kreuzung von drei Millionen vergangenen Jahren und einer unendlichen Zukunft vor uns.“

Zu Ehren dieser außergewöhnlichen Zukunft füllte ein Chor, bestehend aus Hunderten in traditionellen afrikanischen Gewändern gekleideten Menschen das Schloss von der Bühne bis zu den Zinnen und tanzten und sangen „Winde der Veränderung“ – einen Song, der speziell für diesen Anlass geschrieben wurde. Inspiriert von L. Ron Hubbard und seinem Traum unbegrenzter spiritueller Freiheit für Afrika, eroberte die Aufführung die Herzen aller Anwesenden. Würdenträger der südafrikanischen Polizei und Regierung schlossen sich uns an und begrüßten dieses historische Ereignis alle gemeinsam als ein „neues Erwachen für unser geliebtes Afrika“.

Im Mittelpunkt dieses himmlischen Hügels auf 22 Hektar Land befindet sich das 8000 Quadratmeter große Castle Kyalami, als Zeugnis des Engagements der Religion, zu helfen, ein Afrika zu schaffen, das sein unbegrenztes Potenzial verwirklichen kann. Das Schloss spiegelt die magische Aura der südafrikanischen Landschaft wider, während man von hier einen Ausblick auf die zwei nationalen Giganten von Gauteng erhält – Johannesburg im Süden und Pretoria im Norden. Die atemberaubende Aussicht zieht Besucher schnell in ihren Bann und die zwölf Türmchen und zwanzig Zentimeter dicken Wände des Schlosses sorgen für eine einzigartige Atmosphäre. Das elegante Innere mit italienischen Marmorböden, die aus den gleichen Steinbrüchen abgebaut wurden, die Michelangelo verwendete, liehen der spektakulären Einweihung ihre eigene, besondere Atmosphäre.

Die Einweihung der Fortgeschrittenen Organisation verkörpert die Verwirklichung eines Traums, der 1966 von L. Ron Hubbard, dem Gründer der Scientology Religion, zum ersten Mal zum Ausdruck gebracht wurde. Er bemühte sich, die Botschaft der Scientology bezüglich Menschenrechte und der Verbesserung der Gesellschaft in das Land der Apartheid zu bringen – wo zu jener Zeit und den kommenden drei Jahrzehnten Freiheit für zig Millionen Afrikaner nur ein Traum war.

Während des Höhepunkts des brutalen Apartheidregimes plädierte Mr Hubbard für und schrieb eine Bill of Rights und eine Verfassung für Südafrika unter dem „ein Mensch, eine Stimme“ Vorschlag, der ausschließlich für die Befreiung jedes Südafrikaners entworfen wurde.

Im Laufe der letzten 50 Jahre eröffnete Scientology in Hingabe für diese Vision der Freiheit zahlreiche Kirchen und Missionen auf dem ganzen Kontinent. Mit der Schaffung des Castle Kyalami ist die Anzahl der spirituellen und humanitären Möglichkeiten exponentiell angewachsen.

Hier werden Scientologen vom ganzen Kontinent Scientology Dienste finden, die es Gemeindemitgliedern erlauben, bei Ihrer spirituellen Reise zu den oberen Bereichen der Brücke zur völligen Freiheit Fortschritte zu machen, und das auf afrikanischem Boden. Die weitläufige Anlage umfasst ein Hubbard Guidance Center, welches sich über einen ganzen Flügel für das Auditing (Seelsorge) erstreckt, eine Akademie für die Ausbildung von Auditoren, um Scientology Organisationen in ganz Afrika zu dienen, als auch eine ganze Abteilung zur Anleitung der Gemeindemitglieder bei den Fortgeschrittenen Stufen der Brücke.

Jenseits der spirituellen Tätigkeit der Kirche in der neuen Fortgeschrittenen Organisation, wurde am selben Tag gleichzeitig die Einweihung eines Kontinentalen Verbindungsbüros für die Scientology Kirchenleitung der ganzen Region gefeiert. Dies ist ein Ausgangspunkt, der ein wichtiges Glied zwischen der Kirche und religiösen, kommunalen und sozialen Organisationen auf dem ganzen afrikanischen Kontinent darstellt. Von hier aus wird die Kirche soziale und humanitäre Programme koordinieren, die bereits Hunderte Millionen von Menschen im Namen einer drogenfreien, verbrechensfreien, moralischen und gerechten Welt erreichen. Zusammen mit dem Castle Kyalami repräsentiert das Verbindungsbüro ein dynamisches Zentrum der humanitären Hilfe. Zusätzlich zu breit angelegten Initiativen, werden hier Seminare und Veranstaltungen abgehalten, die darauf abzielen, Gemeinde- und interrelgiöse Kräfte zusammenwachsen zu lassen, um gesellschaftliche Missstände anzugehen, die allzu oft ignoriert werden.

Die feierliche Einweihungszeremonie selbst veranschaulichte die Bedeutung der Sozialpartnerschaften der Kirche im südlichen Afrika. Würdenträger, welche die Teilnehmer willkommen hießen und die Kirche ehrten, umfassten Brigadegeneral Sthembiso Shobede-Nkosi von der Südafrikanischen Landespolizei; den Gesandten Matome Modiba, Führungssekretär des Nationalen interreligiösen Rates von Südafrika in der Provinz Gauteng; Michael Tshishonga, ehemaliger Stellvertretender Generaldirektor für Justiz des Landes; und Pastor Gift Moerane, Sekretär des Kirchenrats von Gauteng und Berater des Südafrikanischen Nationalen Friedensabkommens.

Brigadegeneral Sthembiso Shobede-Nkosi hieß die Kirche im Namen der Südafrikanischen Polizei in ihrem neuen Zuhause willkommen. Sie sprach über das Kyalami als eine Bastion im Kampf gegen Drogen des Landes.

„Die Scientology Kirche hat die einzigartige Fähigkeit, so viele Menschen zu organisieren und bringt sie unter einem Dach zusammen. Sie haben das Fundament bereits errichtet und unzählige haben sich mit Ihnen zusammengetan und gesagt: ‚Ja, wir machen mit.‘ Auf diese Weise haben Sie eine gemeinsame Vision erschaffen, die unser Land vorantreibt. Ich bitte Sie, diese Vision gemeinsam zu verwirklichen und dieses Castle Kyalami in ein Bollwerk zu verwandeln, von dem aus unsere Kampagne für ein drogenfreies Leben bis über den Horizont hinaus reicht. Und das alles, damit wir den letztendlichen Sieg erreichen und den Kampf gegen Drogen bis in alle Ewigkeit gewinnen.“

Der Gesandte Matome Modiba des Nationalen Interreligiösen Rates von Südafrika sprach über die Macht von Wissen, um sein wahres Potenzial zu erschließen. Er sagte, er wäre sich dem Wissen der Scientology zum ersten Mal durch das Zusammenwirken der Kirche mit dem Interreligiösen Rat bewusst geworden.

„Gleich von Anfang an sah ich Ihre Leidenschaft, wenn Sie über L. Ron Hubbard und seine Tech sprachen, die so viele praktische Hilfsmittel für das Leben bietet“, sagte er. „Ich begann über die Methoden der Scientology und all das Wissen zu lernen, das Ihnen zur Verfügung steht. Und mir wurde klar, wie sehr unser Volk diese Tech braucht, denn sie ist praktisch. Sie ist wirkungsvoll.“

Südafrikas ehemaliger Stellvertretender Generaldirektor für Justiz, Michael Tshishonga, erzählte den Anwesenden, dass Mr Hubbards Mut im Namen von Südafrika nie vergessen werden wird.

„Es stimmt, jeder Regenbogen hat einen Anfang“, sagte er. „Und für Südafrika begann der Traum mit den Personen, die bereit waren, für das Glück unseres Volkes einzustehen.… Sie waren starke Stimmen, die bereit waren, in die Dunkelheit zu hallen, die unser Land umhüllte, und die psychiatrischen Arbeitslager aufzudecken, in denen unser Volk wie Vieh behandelt wurde.… Wir werden nie vergessen, was Sie getan haben, um gegen jene vorzugehen, die unseren Madiba hinter Gittern hielten. Ja, Mr Hubbard und die Scientology Kirche haben für uns gekämpft und sind so eins mit uns geworden.“

Pastor Gift Moerane, dessen Arbeit als Berater des Südafrikanischen Nationalen Friedensabkommens ihn erstmals mit der humanitären Arbeit der Scientology Religion in Kontakt brachte, sagte, er betrachte L. Ron Hubbards Schriften als einen Leitfaden, um in ganz Afrika Leben zu verbessern.

„Wenn Sie L. Ron Hubbards Bücher lesen, erkennen Sie, dass wir die Welt verändern, wenn wir die freiwilligen Helfer seiner Gedanken werden“, sagte er den Versammelten. „Ich sage gerne, dass Dianetics und Scientology den Geist der Ubuntu verkörpern: ‚Ich bin, weil wir sind.‘ Diese Geisteshaltung benötigt unser Land so dringend. Heute also sollen die Kanonen feuern und die Trompeten ertönen. Lassen Sie die Löwen brüllen, die Elefanten umherstreifen und die Leoparden rennen, denn Afrika nennt dieses unglaubliche Schloss nun Zuhause. Und damit erreichte unser geliebtes Afrika ein neues Erwachen!“

Bevor das riesige, traditionelle rote Einweihungsband durchtrennt wurde, um die feierliche Eröffnung der Fortgeschrittenen Organisation und Saint Hill Afrika offiziell zu machen, stellte Mr Miscavige den ohnehin schon magischen Tag in einen noch größeren Zusammenhang:

„Wenn dies der Ort ist, wo menschliche Wesen zum ersten Mal aufrecht gegangen sind, dann können Sie ihnen jetzt zeigen, wie man abhebt. Darüber hinaus – als wenn man das noch steigern könnte – ist gesagt worden, dass der Ort, nach dem man sich sehnt, der Ort ist, wo man sein soll. Nun, wenn es Afrika sein soll, so soll es Afrika sein.

Und nach all diesen Jahren sind Sie nun angekommen, um zu bezeugen, wie sowohl Geschichte geschrieben als auch das Schicksal bestimmt wird – genau wie unser Gründer es vor langer Zeit erklärte: ‚Vom südlichen Afrika wird die nächste große Zivilisation auf diesem Planeten ausgehen.

Und damit weihe ich diese Fortgeschrittene Organisation und Saint Hill Afrika im Namen von L. Ron Hubbard ein.“


Diese Einweihung war so gewaltig, sie hätte unmöglich in einen Tag gepasst.

1. JANUAR: DAS NEUE JAHR MIT EINEM HISTORISCHEN MOMENT EINLÄUTEN

Die Einweihung der Fortgeschrittenen Organisation war die Krönung einer Ära globaler Expansion und der Auftakt einer Woche voller freudiger Festlichkeiten. Tag für Tag lag Musik in der Luft, als afrikanische Sänger, Trommler und Tänzer die globale Zusammenkunft von Scientologen und örtlichen Gästen auf Terrassen des neun Hektar großen Grundstücks unterhielten. Internationale Gäste erhielten einen Vorgeschmack der südafrikanischen Kultur und Küche mit einem afrikanischen Markt vor Ort mit handgefertigtem Schmuck und Kunsthandwerk und traditionellen Braais (südafrikanischem Grillgut). Und die Woche bot eine Reihe von speziellen Veranstaltungen, die Stammesführer, humanitäre Verfechter sowie lokale und internationale Scientologen anzogen.

2. JANUAR: DIE WINDE DER VERÄNDERUNG WEHEN

Scientologen aus ganz Afrika hatten sich hellauf begeistert nach der historischen Eröffnung und voller Energie, die sich im Laufe des Tages noch weiter aufbauen sollte, versammelt, um die zukünftige Expansion auf dem ganzen Kontinent mit neuen Kirchen am Horizont zu planen, etwa in Port Elizabeth, Durban, Kapstadt und auch in Simbabwe mit Harare und Bulawayo.

Am selben Abend füllten mehr als 1000 Gäste – einschließlich lokaler Würdenträger und Repräsentanten der Stämme – das hochmoderne Auditorium und weitere Räume für ein spektakuläres Konzert. Einige der besten Musiktalente von Südafrika kamen auf die Bühne und sorgten für stürmischen Beifall mit einer ergreifenden Darbietung der Lieder aus dem Gedenkalbum Afrika: Winde der Veränderung. Das Repertoire umfasste Lieder, die von L. Ron Hubbard als Anerkennung an Afrikas unbeugsamen Geist geschrieben und komponiert wurden. Und dieser Geist war deutlich erkennbar, die Musiker und das Publikum wurden durch den Rhythmus und die Botschaft der Musik bewegt – im wahrsten Sinne des Wortes als auch im übertragenen Sinne.

3. JANUAR: EINE EHRBEZEUGUNG FÜR SÜDAFRIKANISCHE SCIENTOLOGEN

Südafrikas getreue Anhänger der International Association of Scientologists (IAS) standen beim ersten afrikanischen IAS-Patronball im Mittelpunkt. Der Raum wurde in goldene Pracht verwandelt, mit einem schimmernden Hintergrund und Blumenarrangements voller Proteas für die förmliche Gala. Mr Miscavige würdigte über 100 IAS-Mitglieder für die Unterstützung der riesigen humanitären Aktivitäten auf dem Kontinent und bestätigte ihre Willenskraft und ihr Engagement, dabei zu helfen, diese Einweihungsfeier zu einem Erfolg zu machen. Der Stolz war greifbar, als diese engagierten Scientologen ihre Auszeichnungen entgegennahmen. Nach einem prächtigen Abendessen brachten Musikstars den Raum in Fahrt. Die karibische Sensation Michele Henderson und Harlems Hip‑Hop‑Legende Doug E. Fresh gaben den Takt für den Rest des Abends an, während die Patrons auf die Tanzfläche kamen und in die Nacht hinein feierten.

4. JANUAR: DAS NEUE JAHR ERSTRAHLT HELL FÜR DIE PROVINZ GAUTENG

Die Festlichkeiten setzten sich fort, als Gemeindemitglieder des Trios von Kirchen in der Provinz Gauteng das Auditorium des Schlosses für eine Präsentation der internationalen Neujahrsfeier füllten. Zum Erstaunen und Entzücken der Menge betrat Mr Miscavige die Bühne des Auditoriums und erfreute das Publikum mit einer informellen Zusammenfassung der Ereignisse der Woche. Sie waren auf ihren Beinen und jubelten wild, wissend, dass diese Einweihung nicht nur die Tore zu spiritueller Freiheit für Scientologen geöffnet hat, sondern auch Hoffnung und Hilfe für ganz Afrika verspricht.

5. JANUAR: SICH FÜR AFRIKA EINSETZEN

Hunderte nahmen am Seminar „Africa Humanitarian Crusade“ teil, das die Gemeindeprogramme der Kirche in den Vordergrund stellte. Die Teilnehmer wurden durch eine Reihe von detaillierten Briefings informiert und inspiriert, die die praktischen Grundlagen einiger der weltweit weitreichendsten Initiativen zur Verbesserung der Gesellschaft zusammenfassen. Der gemeinsame Schwerpunkt lag auf Afrika. Es wurden Pläne gemacht, um die vielen sozialen Probleme des Kontinents anzugehen und Hoffnung zu spenden, bei der Verwirklichung seines unbegrenzten Potenzials zu helfen.

6. JANUAR: EINE SONNTAGSANDACHT VEREINT

Die einwöchige Feier gipfelte in der allerersten Sonntagsandacht der Kirche, die mit dem fröhlichen Klang eines A-cappella-Chors von Soweto begann. Die bewegende Andacht, die auch eine Ordinationszeremonie umfasste, diente als Zeugnis für L. Ron Hubbards Vision für den Kontinent und brachte afrikanische Adelige, führende Persönlichkeiten der Gemeinde, lokale Anwohner Gautengs und die Kirchengemeinde der Scientologen zusammen. Es war ein passender Abschluss für eine historische Woche mit dem Geist der Hoffnung und dem Versprechen auf eine bessere Zukunft.


Die Einweihung der Fortgeschrittenen Organisation und Saint Hill für Afrika unterstrich die riesige Phase des weitreichenden Wachstums der Religion in den letzten 15 Jahren. Unter der Leitung von Mr Miscavige eröffnete die Scientology Kirche bereits 70 neue Scientology Kirchen auf sechs Kontinenten. Kürzlich erfolgten Einweihungen in Salt Lake City, Utah; Silicon Valley, Kalifornien; Perth, Western Australia; Orlando, Florida; Stuttgart, Deutschland; und Detroit, Michigan.

Weitere Einweihungen sind für das kommende Jahr in Weltstädten in Europa und Nordamerika geplant.